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Platzsparende Aufbewahrung im Hängeregister: Diese 4 Hängeregistraturen sorgen für Ordnung im Papier-Chaos

Wenn es um Ordnung im Büro geht, spielt die Hängeregistratur eine wichtige Rolle. Mit dem richtigen Hängeregister-System können Sie Akten und Dokumente sehr platzsparend verstauen. Sollten Sie keinen Platz mehr für Ordner in Büroregalen und -schränken haben, bietet sich mit Hängeregistraturen eine gute Lösung. In diesem Ratgeber erhalten Sie einen Überblick über alle Arten von Hängeregistraturen. Zudem lesen Sie wertvolle Tipps für das Ordnungssystem mit Hängeregistern.

Was ist ein Hängeregister?

Mit einer Hängeregistratur bekommen Sie eine Vorrichtung für Ihr Büro, um Akten, Dokumente und andere Schriftstücke aufzubewahren. In dem Ordnungssystem sind die Hängeregister mit einer Beschriftung versehen. Dank dieser wissen Sie gleich, was sich in jeder Hängeregistratur verbirgt. 

Bei der Beschriftung der Hängeregister sollten Sie sich gut überlegen, welche Kategorien Sie anlegen. Achten Sie dabei auf die voraussichtliche Menge der Dokumente, sodass Sie nicht zu viele Blätter in eine Hängeregistratur tun.

👍🏼 Tipp: Die Aufbewahrung in Hängeregistern erleichtert Ihnen die Organisation nochmal. Stehen die Farben für bestimmte Kategorien, wie z. B. Rechnungen, Angebote oder Personalakten, haben Sie die benötigten Akten sehr schnell griffbereit. Sie brauchen nicht einmal auf die Beschriftung des Hängeregisters schauen.

Arten von Hängeregistraturen

Ihnen stehen verschiedene Varianten einer Hängeregistratur zur Verfügung. Welche für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Beispielsweise ist entscheidend, ob das Schriftgut gelocht oder ungelocht ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Hängeregistraturen sich für welches Schriftgut eignen. Zur Auswahl stehen Ihnen:

  • Hängehefter
  • Hängemappen
  • Hängetaschen
  • Hängesammler

In einem Hängehefter legen Sie am besten gelochtes Schriftgut ab. Im Vergleich zu einem Aktenordner können Sie die Dokumente platzsparender unterbringen. Zudem eignet sich ein Hängehefter, wenn Sie das Schriftgut häufig zur Bearbeitung weiterleiten. Durch eine Heftmechanik werden Unterlagen sicher zusammengehalten und können nicht herausfallen.

Im Gegensatz zu Hängeheftern sind Hängemappen für lose und ungelochte Dokumente geeignet. Sie können das Schriftgut in den Hängeregister-Mappen schnell ablegen und wieder entnehmen. Diese Variante eignet sich besonders gut für die Zusammenstellung von Projektunterlagen.

Hängetaschen haben einen ähnlichen Charakter wie Hängeregister-Mappen. Der Unterschied liegt darin, dass bei einer Hängetasche zusätzlich Gewebefröschchen an beiden Seiten eingearbeitet sind. Diese verhindern, dass die Dokumente seitlich herausfallen. 

Wollen Sie besonders viele Dokumente und Akten in einer Hängeregistratur unterbringen, sollten Sie unbedingt auf einen Hängesammler setzen. Dieser zeichnet sich durch eine breite Begrenzung des Bodens und der Seiten aus. Insbesondere für umfangreiche Drucksachen, wie Kataloge und Infomaterial, ist diese Art des Hängeregisters geeignet. Es passen bis zu 580 Blätter hinein.

👍🏼 Tipp: Möchten Sie viele oder stärkere Einzelakten platzsparend verstauen, bietet sich eine Pendelregistratur an. Um das Gestell für die Hängeregister zu nutzen, entscheiden Sie sich für eine der genannten Registraturen. Diese führen Sie anschließend auf eine Pendelstange und schon ist die Vorrichtung zur Aufbewahrung Ihrer Schriftgüter einsatzbereit. Diese hat den Vorteil, dass die Hängeregister ausziehbar sind.

Hängeregistraturen nutzen

Nun haben Sie Hängeregistraturen gekauft und möchten diese nutzen. Doch es fehlt Ihnen noch der passende Rahmen. Auch hier stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen.

Am beliebtesten sind Hängeregisterauszüge für den Aktenschrank, da sich eine Menge Akten platzsparend im Büroschrank verstauen lassen. Wie der Name schon verrät, sind die Hängeregister ausziehbar. Ähnlich funktioniert die Aufbewahrung von Hängeregistern mit Gestellen, die an der Wand befestigt werden.

Nicht ganz so platzsparend, aber dennoch effektiv sind Wagen und Rollcontainer. In den passenden Wagen können Sie die Hängeregistraturen ebenfalls aufhängen. Allerdings sind sie dort für jeden sichtbar und Sie brauchen ausreichend Platz, um den Wagen abzustellen. Rollcontainer lassen sich leicht verschieben und nehmen meist nicht ganz so viel Raum ein wie ein Wagen für Hängeregister.

Was kosten Hängeregistraturen?

Hängeregister können Sie ganz bequem im Internet bestellen. In Online-Shops, die auf Zubehör für das Büro spezialisiert sind, finden Sie mit Sicherheit passende Hängeregistraturen. Oft bieten sie Hängeregister im Set an. In einem Set sind z. B. 25 oder 50 Stück enthalten. 

Geht man von einem Set mit 25 Stück aus, erhalten Sie die Standard-Hängeregister bereits für 10 – 20 €. Bei bunten Hängeregistern beginnen die Preise erst bei ca. 20 €. 

👍🏼 Tipp: Meist bieten Händler Staffelpreise für ihre Produkte an. Wenn Sie mehrere Hängeregister kaufen, sparen Sie pro Stück noch ein paar Euro. Damit kommen Sie insgesamt günstiger weg.

Teilweise können Sie auch Hängeregister in der Box kaufen. Diese sind dann nochmal ein paar Euro teurer, da Sie direkt das passende Zubehör erhalten. Hängeregister in einer Box haben den Vorteil, dass Sie diese einfach auf einen kleinen Schrank oder ein Sideboard stellen können.

Bildnachweise: stock.adobe.com/normankrauss

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